Thomas Waldkircher als Mark Twain

Lasst uns dankbar sein, dass es Narren gibt. Ohne sie könnten wir anderen keinen Erfolg haben.

Mark Twain

Drei Dinge von unschätzbarem Wert hat Gott unserem Land gegeben: die Freiheit der Rede, die Freiheit des Glaubens und die Vernunft, beide nicht in Anspruch zu nehmen.

Mark Twain

Der  große 

MARK TWAIN ABEND

Ein vergnügter Abend,

von Abenteuer, Freiheit und Lebenslust!

„Die gesamte moderne amerikanische Literatur stammt von einem Buch von Mark Twain ab, das "Huckleberry Finn" heißt. ... Es gab nichts davor. Danach hat es nie mehr etwas gleich Gutes gegeben." (Ernest Hemingway)

 

Mark Twain: (aus: WIKIPEDIA)

Mark Twain, eigentlich Samuel Langhorne Clemens (* 30. November 1835 in Florida, Missouri; † 21. April 1910 in Redding, Connecticut) - war nicht nur Humorist, sondern gleichzeitig politischer Kommentator, Familienvater, Philosoph, Abenteurer und Weltreisender - und einer der ersten Stand-up-Entertainer, der mit seiner Gesellschaftskritik die Leute zum Lachen brachte. Auf den Plakaten für seine Darbietungen versprach er: „Doors open at 7 1/2. The trouble will begin at 8.“

"Das schmeckt mir aber schlecht, kann ich euch sagen, das Leben wird mir furchtbar sauer in dem Hause mit der abscheulichen Regelmäßigkeit, wo immer um dieselbe Zeit gegessen und geschlafen werden soll, einen Tag wie den andern.

Einmal bin ich auch schon durchgebrannt, bin in meine alten Lumpen gekrochen, und – hast du nicht gesehen, war ich draußen im Wald und in der Freiheit."

Anja Pirling als Huckleberry Finn

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Ein vergnügter Abend,

der sich an ein erwachsenes Publikum wendet,

das seine Kindheit nicht vergessen hat!

Voller Humor, Erinnerungen und Lebenslust.

Mit  den Humoristen

Anja Pirling und Thomas Waldkircher

Im ersten Teil des humoristischen Abends begegnet uns Mark Twain (Thomas Waldkircher) persönlich und erzählt aus "Leben auf dem Mississippi", dem Abenteuer ein Dampfbootmann zu werden und warum es viel gefährlicher ist im Bette zu liegen, als mit der Eisenbahn zu fahren, von Uhren, die aus der Zeit fallen, und weitere skurrile Geschichten aus Twains Skizzenbuch.

Im zweiten Teil begegnet uns der "Philosoph“ und Lebenskünstler Huck Finn (Anja Pirling) selbst. Er klettert aus dem riesigen Buch seines geistigen Schöpfers und erzählt seine Sicht der Dinge...

Mit seinem Mark -Twain - Abend ist dem Schauspieler und Regisseur Thomas Waldkircher ein gelungener und unbedingt sehenswerter Theaterabend geglückt. Er entführt sein Publikum mit Leichtigkeit in die Welt Mark Twains. Eine Welt geprägt vom aufregenden Leben eines echten Weltmannes und Abenteurers, der die Menschen kennengelernt hat und dabei nie aufgehört hat, das Leben und seine Wendungen mit einem humorvollen Augenzwinkern zu betrachten.

Als Bühnenbild sieht man riesige Bücher, das eine stehend aufgeklappt, das andere wie aus dem Regal gefallen und liegen geblieben. Als Hintergrund dient ein Bild des Arbeitszimmers von Mark Twain, das in sanften Farben auf einen Leinenstoff projiziert wird.

Termine demnächst hier!

Der große MARK TWAIN ABEND

Aufgrund einer Verletzung der Schauspielerin Anja Pirling können wir noch keine Termine veröffentlichen. Sobald abzusehen ist, wann Frau Pirling wieder gesund ist veröffentlichen wir natürlich sofort den Spielplan 2018! Vielen Dank für Ihre Geduld

Please reload

Und dann beginnt Thomas Waldkircher als Mark Twain aus „Leben auf dem Mississippi“ zu erzählen. Hier schildert Twain eigene Erinnerungen an seine Kindheit und Lehrzeit als Lotse auf einem Mississippi - Dampfer und würzt seine Erzählung mit vergnügten Anekdoten. Weiter geht es mit drei herrlichen Geschichten aus Twains „Skizzenbuch“ – eine Sammlung ausgewählter humoristischer Erzählungen, zugespitzt und voller Ironie, welche die Lachmuskeln des Zuhörers bis aufs Äußerste reizen.

Im zweiten Teil lässt er dann seinen „Huckleberry Finn“ selbst zu Wort kommen. Das ist so anrührend komisch, so traurig und dann wieder spannend und fröhlich, dass der Zuhörer atemlos lauscht. Anja Pirling in der Rolle des erzählenden Huck Finn ist einfach bezaubernd und nimmt das Publikum mit ihrer warmen Stimme mit auf die Reise…

Komödie Rügen - Das Theater bei Nacht
Komödie Rügen - Theatersaal

Musik von Van & Schenk "Huckleberry Finn Song

Original von 1918

Anja Pirling als Huck Finn
Anja Pirling als Huck Finn

aus: DER GROßE MARK TWAIN ABEND

press to zoom
Anja Pirling als Huck Finn
Anja Pirling als Huck Finn

aus: DER GROßE MARK TWAIN ABEND

press to zoom
Anja Pirling als Huck Finn
Anja Pirling als Huck Finn
press to zoom
Thomas Waldkircher als Mark Twain
Thomas Waldkircher als Mark Twain

aus: DER GROßE MARK TWAIN ABEND

press to zoom
Thomas Waldkircher als Mark Twain
Thomas Waldkircher als Mark Twain

aus: DER GROßE MARK TWAIN ABEND

press to zoom
Thomas Waldkircher als Mark Twain
Thomas Waldkircher als Mark Twain

aus: DER GROßE MARK TWAIN ABEND

press to zoom